HAMBURG WASSER

 

Wir unterstützen HAMBURG WASSER als Deutschlands zweitgrößtes kommunales Wasser-Versorgungs- und Entsorgungsunternehmen auf Facebook und Instagram: Von der Themenfindung, redaktionelle Planung, Contentproduktion, Community-Management über die Mediaplanung bis hin zum KPI-Reporting.

Hamburg und die Bindung der Hamburger zu ihrem städtischen Wasserversorger spielen im Content eine herausragende Rolle. Außerdem sehr wichtig: aktuelle Themen aus dem Bereich Kunden-Service. Auch für Employer Branding werden die Communities intensiv genutzt.

Aufgrund der Service-Thematik legen wir gemeinsam mit dem Kunden großen Wert auf schnelle Reaktionszeiten auf Kommentare und Nachrichten. Den Facebook-Abonnenten und Instagram Follower zeigen wir mit Infografiken, Videos und Blogbeiträgen Interessantes rund um ihren Wasserverbrauch, und das vielseitige Thema Trinkwasser und Abwasser. Wir blicken gemeinsam mit den Communities hinter die Kulissen, wenn z.B. Rohrbrüche behoben oder neue Siele gebaut werden.

Fallbeispiel: Betreuung des HAMBURG WASSER World Triathlon

Als Namensgebender Sponsor des HAMBURG WASSER World Triathlon begleitete Hamburg Wasser die Sportveranstaltung mit umfangreichen Maßnahmen auf Facebook.

  1. Im Vorfeld der Veranstaltung wurde bereits zwei Monate vor dem Triathlon auf dem Kanal Spannung und Vorfreude für das Event aufgebaut. Dazu zählte die Einrichtung eines speziellen Facebook-Profilbildes für den Triathlon, Mitarbeiter von HAMBURG WASSER, die ihre Vorfreude mit den Fans durch Selfies und eigene Artikel geteilt haben und einen Blick hinter die Kulissen bei den letzenVorbereitungen für das große Event.
  2. Außerdem wurde mit einem bekannten Ausnahme-Triathlon-Athleten aus Hamburg ein sympathisches Testimonial eingesetzt. In drei Videos wurde er als Testimonial vorgestellt und der Bezug von HAMBURG WASSER zum Triathlon – bspw. die Sauberkeit der Alster – erläutert. Die Beiträge wurden auf Facebook veröffentlicht und mit Werbebudget unterstützt. Alle Videos erreichten durchschnittlich eine hohe 5-stellige Gesamtreichweite und eine 5-stelllige Zahl an Videoaufrufen. Das Ziel HAMBURG WASSER als wichtigen Dienstleister in Hamburg zu positionieren, konnte durch den Hamburger Triathleten und die damit verbundene sympathische Darstellung von HAMBURG WASSER erfüllt werden.
  3. Zu guter Letzt berichtete eine Mitarbeiterin aus dem Social Media Team gemeinsam mit dem Kunden drei Tage lang live von der Veranstaltung und ließ die Facebook-Fans mit Videos und Fotos einen Blick hinter die Kulissen werfen. Während dem Triathlon zeigte sich die hohe Leistungsfähigkeit von Live-Videos auf Facebook, die sich nach wie vor überdurchschnittlicher Reichweitenausspielung erfreuen. Da Live-Berichte auf sehr viel Interesse bei den Fans stoßen, wird dieses Format auch bei zukünftigen Events und Aktionen eine wichtige Rolle im Redaktionsplan einnehmen.

Fazit: die intensive gemeinsame Begleitung des 3-Tage-Events durch den Kunden und eine Mitarbeiterin als Content Scout auf dem Event hat sich ausgezahlt.

 

 

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