HAMBURG WASSER

 

HAMBURG WASSER ist Deutschlands zweitgrößtes kommunales Wasser-Versorgungs- und Entsorgungsunternehmen. Wir unterstützen die Unternehmensseite von HAMBURG WASSER auf Facebook: von der Themenfindung und der Redaktionsplanung bis hin zur Contentproduktion von Fotos und Videos, Community-Management und der Mediaplanung.
Die Bindung der Hamburger zu ihrem städtischen Wasserversorger, aktuelle Themen wie Service und Employer Branding spielen im Content eine große Rolle. Daher legen wir großen Wert auf eine schnelle Reaktionszeit auf Kommentare und Nachrichten, egal ob es um einen Rohrbruch oder eine Frage zur Jahresabrechnung geht. Außerdem erfahren Fans nicht nur in Infografiken, Videos und Blogbeiträgen Interessantes rund um ihren Wasserverbrauch, die Infrastruktur und das Thema Trinkwasser allgemein, sondern können auch hinter die Kulissen schauen, wenn Rohrbrüche behoben oder neue Siele gebaut werden.

 

Fallbeispiel: Betreuung des HAMBURG WASSER World Triathlon

Als Namensgebender Sponsor des HAMBURG WASSER World Triathlon begleitete Hamburg Wasser die Sportveranstaltung mit umfangreichen Maßnahmen auf Facebook.

  1. Im Vorfeld der Veranstaltung wurde bereits zwei Monate vor dem Triathlon auf dem Kanal Spannung und Vorfreude für das Event aufgebaut. Dazu zählte die Einrichtung eines speziellen Facebook-Profilbildes für den Triathlon, Mitarbeiter von HAMBURG WASSER, die ihre Vorfreude mit den Fans durch Selfies und eigene Artikel geteilt haben und einen Blick hinter die Kulissen bei den letzenVorbereitungen für das große Event.
  2. Außerdem wurde mit einem bekannten Ausnahme-Triathlon-Athleten aus Hamburg ein sympathisches Testimonial eingesetzt. In drei Videos wurde er als Testimonial vorgestellt und der Bezug von HAMBURG WASSER zum Triathlon – bspw. die Sauberkeit der Alster – erläutert. Die Beiträge wurden auf Facebook veröffentlicht und mit Werbebudget unterstützt. Alle Videos erreichten durchschnittlich eine hohe 5-stellige Gesamtreichweite und eine 5-stelllige Zahl an Videoaufrufen. Das Ziel HAMBURG WASSER als wichtigen Dienstleister in Hamburg zu positionieren, konnte durch den Hamburger Triathleten und die damit verbundene sympathische Darstellung von HAMBURG WASSER erfüllt werden.
  3. Zu guter Letzt berichtete eine Mitarbeiterin aus dem Social Media Team gemeinsam mit dem Kunden drei Tage lang live von der Veranstaltung und ließ die Facebook-Fans mit Videos und Fotos einen Blick hinter die Kulissen werfen. Während dem Triathlon zeigte sich die hohe Leistungsfähigkeit von Live-Videos auf Facebook, die sich nach wie vor überdurchschnittlicher Reichweitenausspielung erfreuen. Da Live-Berichte auf sehr viel Interesse bei den Fans stoßen, wird dieses Format auch bei zukünftigen Events und Aktionen eine wichtige Rolle im Redaktionsplan einnehmen.

Fazit: die intensive gemeinsame Begleitung des 3-Tage-Events durch den Kunden und eine Mitarbeiterin als Content Scout auf dem Event hat sich ausgezahlt.

 

 

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