Sinkende Reichweiten auf Facebook

Warum sinken die Reichweiten auf Facebook?

Schon wieder ereilte uns die Meldung über eine Änderung auf Facebook, deren Resultat viele Unternehmen auf Facebook schon zu spüren bekommen haben: Auch wenn sich „Likes“ und „Shares“ auf einer Facebook-Seite positiv entwickelt haben, ging dennoch bei vielen die Reichweite deutlich nach unten. Schuld daran ist ein neuer Algorithmus, den Facebook bereits im Jahr 2012 eingeführt hat und der nun Anfang 2013 öffentlich verkündet wurde.

 

Was soll dieser neue Algorithmus?

Allgemein betrachtet sind die Reichweiten von Postings auf Facebook zurückgegangen. Das liegt daran, dass Facebook mit Hilfe des neuen Algorithmus Nutzer verstärkt mit Beiträgen anzusprechen versucht, die der jeweilige Nutzer potenziell interessant finden könnte. Damit sinkt zwar statistisch gesehen die Reichweite, dennoch birgt der neue Algorithmus auch Chancen: Da mehr nach Interesse der Nutzer selektiert wird, steigt die Wahrscheinlichkeit erfolgreich mit den Nutzern zu interagieren, die sich tatsächlich für ein bestimmtes Unternehmen interessieren. Nutzer bekommen innerhalb des eigenen Newsfeeds deutlich weniger, dafür für sie persönlich relevantere Inhalte zu sehen. Zudem wird das Einkaufen von Fans für Facebook-Seiten so in seiner Wirksamkeit stark eingeschränkt.

Wie sollten Unternehmen auf die Neuerungen reagieren?

Jedes Unternehmen sollte sich im Klaren darüber sein, dass die Reichweite sich jetzt weniger nach „Likes“ und „Shares“ richtet und dafür die Kommentare, die ein Posting erhält, bedeutender werden. Somit wird es neben dem Erstellen von relevanten Inhalten wichtig, sich auf das Moderieren der Seite zu konzentrieren, um mehr Postings von Fans zu generieren und mit ihnen zu interagieren. Daher gilt es jetzt für Unternehmen vor allem sich möglichst schnell durch ein intensiviertes Content-Management und eine bessere Moderation an die Neuerungen von Facebook anzupassen und die neuen Chancen zu nutzen – bevor die Konkurrenz es tut.

Quellen:

www.ethority.de

www.t3n.de

www.wearesocial.de

www.krawattentraeger.de

 

 

Reaktionen
00
00
0
Zum Weiterlesen
Mal traurig, mal originell, mal ärgerlich: Bewerbungen im Check.
Facebook, du machst es uns in diesen Tagen nicht leicht!
Neuer Facebook-Algorithmus: ohne Moos nix mehr los?
Zum Teilen